Beim Durchstöbern eines Wollgeschäfts in Wien-Meidling bin ich auf folgende Wolle gestoßen: Baby Merino von Schöller + Stahl, 25g, 95m Lauflänge, 100% Schurwolle superwash, geeignet für Nadelstärke 3-3,5.
Nachdem ich eine Decke aus African Flowers im Internet gesehen habe, habe ich das Muster mit der Babywolle ausprobiert und bin begeistert. Ich habe gleich ein paar Farben geordert, also ALLE hübschen und viel weiß. (gelb, orange, rot, blau, hellblau, grün, hellgrün, mint, türkis,rosa, flieder,3 melierte Farben.....)So sieht jetzt das erste fertige African Flower Sechseck aus, Anleitung unter dem Bild.
Und aus gaaaanz vielen solcher Sechsecken soll mal eine Decke entstehen!
Ich habe auch gemessen, Pro Farbe sollten sich 7 Flowers ausgehen, der weiße Innenteil sollte sich aus einem Knäuel 15 mal ausgehen.
Und wenn mehrere Häkelbegeisterte die gleichen Farben haben wollen, würde sich doch glatt eine Großbestellung bei Schöller + Stahl auszahlen....mal überlegen!
Anleitung:
1) In einen Fadenring 6x 2 Stb, 1 Lm, arbeiten, Runde schließen, Farbwechesel.
2) In jede LM-Lücke mit weiß 2Stb, 1Lm, 2 Stb arbeiten, dann die zwei Stb der Vorrunde überspringen und in die nächste Lücke wieder 2 Stb, 1Lm, 2 Stb arbeiten.... Runde schließen.
Ich beginne immer mit 2 Stb, dann in die nächste Lücke arbeiten, dann bin ich am Ende der Runde bei 2 Stb, 1 Lm, Runde schließen. Nun hab ich den Faden da, wo ich ihn brauche und muss mich nicht mit Kettenmaschen irgendwo hinhanteln.
3) auch noch in weiß: 3 Lm, 4 Stb der Vorrunde überspringen, 7Stb in die nächste Lücke arbeiten, 4 Stb überspringen..., beim letzten mal nur 6 Stb arbeiten, hier sind die 3 AnfangsLm das 7. Stb. In die 3. Lm zur Runde schließen, Farbwechsel.
4) eine Runde Fm arbeiten, dabei in jedem "Tal" eine zusätzliche Fm arbeiten, dabei durch die Lücke der darunterliegenden Runde arbeiten. Am Bild ist das dann die langgezogene Fm.
Also immer 7 Fm, eine tiefergestochene Fm arbeiten, Rudne schließen.
5) Nun wird das Sechseck herausgearbeitet: dazu werden nur Stb gearbeitet, in der Mitte jeder "Blüte", also in die obersten M 1 Stb, 1 LM, 1 Stb arbeiten, so entsteht ein Sechseck mit 9 Stb, 1 Lm. Rd. schließen.
6) Noch eine Runde Stb arbeiten, dabei in jede Lücke wieder 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb arbeiten, also ist nun eine Kantenlänge 11 STb, dazwischen 1 Lm. Runde schließen.