Mittwoch, 9. Januar 2013

Häkelhauben



Und es geht gleich weiter,

hier die Ergebnisse meines Haubenhäkelviruses!!

Und die Anleitung für meine Standardhaube findet ihr gleich hier:

Material: Haubenwolle (z.B. die Montego von Online) für Stricknadelstärke 6-7 (ca. 70-80g), eine Häkelnadel Nr 8, eine stumpfe Nadel zum Fäden vernähen.
Voraussetzung: LM, FM, HStb, Kettenmasche, Fäden vernähen
Bis auf die letzte(n) Runde(n) alles in HSTb häkeln!

1 Runde: in einen Magic Ring  oder Luftmaschenring 11 HStb häkeln, statt einer Kettenmasche gleich weiter HStb häkeln, also nicht in Runden, sondern in Spiralen häkeln, ich zieh mir einen andersfärbigen Faden in die jeweils erste Masche jeder neuen Spiralrunde, dann muss ich den Anfang nicht suchen!

2.Runde: Maschen verdoppeln, also in jede M zwei HStb häkeln.

3. Runde: + 11 M
4. Runde: + 11 M
5. Runde: + 6 M = 50M (wenn Euer Kopf größer/kleiner ist, ein paar M mehr oder eben weniger zunehmen!)
ab der 6. Runde: ohne Zunahmen häkeln
Zwischendurch immer mal probieren, damit Ihr wisst, wann auch die Ohren zugedeckt sind!

letzte Runde: FM häkeln, ev sogar mit einer kleineren Häkelnadel, um der Haube mehr Halt auf Eurem Kopf zu geben.
Wer gern ein längeres Bündchen haben möchte, häkelt noch ein paar Runden FM.

Fäden abschneiden, alles vernähen, fertig.





Die schwarze Haube bekommt noch einen knallrosa Bommel, dann ist sie wirklich fertig.

1 Kommentar:

  1. hätte gern so ne Haube, aber ganz schwarz wie auf dem Bild.. wäre das möglich ?

    AntwortenLöschen